Social Innovation Camp

vom 6. bis 8.3.2020 an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Konzept

Was ist das Social Innovation Camp?

Das Camp bietet dir (und deinem Team) einen kreativen Freiraum zur Konkretisierung oder Weiterentwicklung gemeinwohlorientierter Projektideen, bestehender Initiativen und Sozialunternehmen. Dabei ist alles erlaubt, was verspricht, die Welt ein Stück besser zu machen. Das Social Innovation Camp wurde an der Universität Tübingen entwickelt und dort schon mehrere Male erfolgreich durchgeführt. 2019 machen wir zum ersten mal Camp in Ludwigsahfen innerhalb unseres Projektes R(h)eine Gründersache. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit unseren Kollegen aus der Gründerwerkstatt der Hochschule Worms durchgeführt. 

An wen richtet sich das Camp?

Wenn du bereits eine Idee hast, ein Projekt gestartet oder sogar ein Sozialunternehmen gegründet hast und zugleich deine sozialunternehmerischen Kompetenzen trainieren willst, dann bist du beim Camp richtig. Doch auch ohne bereits bestehende Projektidee bist du willkommen, diese kannst du während des Camps entwickeln oder dich einem bestehenden Team anschließen. Zielgruppe sind also im weiten Sinne alle Changemaker, die mit ihrem Unternehmen, ihrer Initiative, dem Verein oder als Intrapreneur einen Wandel in der Gesellschaft bewirken wollen.  Die Projektideen drehen sich typischerweise um gemeinwohlorientierte Themen. Dazu gehören z.B.  Entwicklungszusammenarbeit,  Chancengerechtigkeit, Bildung, Corporate Social Responsibility, Fairer Handel, Menschenrechte, interkultureller Austausch, u.v.m.

Was erwartet dich?

Auf dem zweitägigen Methoden-Rundflug lernst du den gesamten Prozess sowie die wichtigsten Methoden sozialunternehmerischer Praxis am Beispiel deines eigenen Projekts kennen. Je nach Stadium und Zielen entscheidest du selbst, welche Methoden du in dieser Zeit vertiefen willst oder an welchen Stellen du persönliches Coaching benötigst. Erfahrene Coaches unterstützen dich z.B. bei Fragen zur Persönlichkeits- oder Organisationsentwicklung bis hin zu Finanzierungs- und Rechtsfragen. Am Ende des Camps wirst du „dein Baby“ aus verschiedenen Perspektiven reflektiert und weiterentwickelt haben, neues Wissen und Kompetenzen erworben, deine Kommunikationsfähigkeit verbessert und dein persönliches Changemaker-Netzwerk vergrößert haben. Damit bist du auch für kommende Projekte – ob groß oder klein – bestens gewappnet.

Nach dem Camp?

Im Anschluss hast du die Möglichkeit in einem 3-monatigen Coaching und weiteren Workshops deine sozialunternehmerischen Fähigkeiten zu vertiefen. Dabei erhältst du z.B. Unterstützung bei der Erstellung eines Business Plans, eines Pitch-Decks oder -Videos. In den vielfältigen Methoden-Workshops kannst du deine sozialunternehmerischen Fähigkeiten in kleinem Kreis und praxisnah trainieren.

Moderatoren

Michael Wihlenda

Michael Wihlenda

Michael Wihlenda studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Regensburg, der Freien Universität Berlin und der Universität Örebro, Schweden. Anschließend war er als Projektleiter an der Steinbeis Hochschule Berlin im Bereich Corporate Responsibility und Executive Education tätig. Seit seiner eigenen Erfahrung und Unzufriedenheit im VWL-Studium liegt ihm das selbstorganisierte und selbstbestimmte Bildungsengagement in studentischen Initiativen am Herzen. 2012 kam er als Wiss. Mitarbeiter an das Weltethos-Institut. Im Mai 2013 schuf er mit der World Citizen School ein innovatives Bildungsprojekt, welches das selbstbestimmte "Lernen durch Engagement" auf neuartige Weise in der universitären Kultur verankert und anschlussfähig macht für die Lehre und Forschung. Durch die Kooperation zwischen den Mitgliedsinitiativen, die zugleich die Träger der School sind, wird die kollektive Wirkung freiwilligen Engagements erhöht. Das Projekt selbst ist Gegenstand seiner Promotion.

 

 

Marc Reisner

Marc Reisner

Seit 1. Juli 2018 leitet Marc Reisner das Gründungsbüro der Hochschule Ludwigshafen. Marc Reisner studierte Erziehungswissenschaft und Volkswirtschaftslehre in Heidelberg und promovierte mit dem Thema „Medienpädagogik im Theater“. Nach seinem Studium realisierte er Medienkonzepte für über 100 Theaterproduktionen im In- und Ausland und arbeitete mit vielen bedeutenden Regisseuren unserer Zeit zusammen, wie z.B. Christoph Schlingensief oder Achim Freyer. Im Anschluss an seine Theaterzeit gründete er die Filmschule „Flimmermenschen – Akademie für Film und Alltag“ und wurde zu einem der Dreh- und Angelpunkte der regionalen und überregionalen Medienszene. In dieser Zeit spielte schon das Thema „Existenzgründung“ eine wichtige Rolle, da dieses Thema einen der Schwerpunkt der „Flimmermenschen“ darstellte. Marc Reisner war von 2015 bis 2017 Vertretungsprofessor an der Hochschule Rheinmain mit den Schwerpunkten Existenzgründung und Medien in der sozialen Arbeit.

Coaches

Julia Schönborn

Julia Schönborn

Dr. Julia Schönborn hat Deutschen Philologie, Komparatistik und Romanischen Philologie studiert. Sie schrieb ihre Dissertation über über literarische Massenkommunikation im Social Web.

Sie arbeitete als Texterin, Redakteurin, Lehrbeauftragte und PR-Trainerin. Seit 2017 ist sie freiberufliche Redakteurin für das DEZERNAT#16, dem Sitz der Kultur- und Kreativwirtschaft in Heidelberg. Sie gründete die Agentur LEADING EDGE im April 2018 und übernahm die Projektkoordination für SEEd – Social Entrepreneurship Education an Schulen im Januar 2019. Seid Oktober 2019 leitet sie den Standort der World Citizen School in Tübingen.

 

Christina Stadler

Christina Stadler

Prof. Dr. Christina Stadler absolvierte ihr Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Philipps-Universität Marburg und an der Manchester University in den USA und schloss dieses als Diplom-Kauffrau ab. Nach Beendigung ihres Studiums arbeitete Frau Stadler als Projektleiterin an der Forschungsstelle Mittelständische Wirtschaft der Philipps-Universität Marburg. Zur selben Zeit promovierte sie am Marburger Lehrstuhl für Marketing und Handelsbetriebslehre von Herrn Prof. Dr. Michael Lingenfelder. Danach war Christina Stadler sieben Jahre Geschäftsführerin am Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft e. V. an der Universität Bayreuth (BF/M) wo sie gleichzeitig Lehrbeauftragte für Entrepreneurship am Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation von Frau Professor Dr. Ricarda B. Bouncken war. Seit 2017 ist sie Professorin für Entrepreneurship an der Hochschule Ludwigshafen.

Keynote

Reza Solhi

Reza Solhi - Performance Artist & Social Entrepreneur

Reza Solhi ist Inspirationsredner, Poetry-Künstler, Global Shaper des Weltwirtschaftsforums sowie Gründer und Geschäftsführer von Heartbeat Edutainment gUG. Als Trainer & Berater, Visionscoach, und Hochschuldozent für Strategie und Kommunikation begeistert er regelmäßig tausende Menschen, von Kindern und Jugendlichen über Studenten und Sozialunternehmern bishin zu Führungskräften und Geschäftsführern von Top Unternehmen. 

Reza wurde in Teheran geboren, ist in Frankfurt am Main und Umgebung aufgewachsen, absolvierte sein Masterstudium an der University of Wollongong Australien und verfügt über jahrzehntelange internationale Berufserfahrung. Nach seinen Stationen im Marketing & Sales in Chicago Illinois und als Senior Strategie Berater für bekannte DAX Unternehmen zuletzt in Paris, kehrte er 2016 nach Deutschland zurück und setzt sich seitdem stark für eine menschenorientierte Wirtschaft ein. Durch regelmäßige Workshops & Seminare, Vorlesungen sowie seinem 1to1 Visionscoaching hilft er Changemakern und Führungskräften aus Wirtschaft, Politik, Sozialunternehmertum sowie individuellen Privatpersonen, die sich neu ausrichten möchten, sich selbst zu verwirklichen. 

 

Ablauf

Ablauf

Anmeldung

Die Veranstaltung ist kostenlos und findet in den Räumlichkeiten der Hochdchule für Wirtschaft und Gesellschaft statt. 

verbindliche Anmeldung unter folgendem Link: Eventbrite

 

Kontakt: Gruendung@hwg-lu.de

 

Logo